Lenkkopflager

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Tja wer hätte das gedacht. Sicher ein Star-Pianist heute beim TÜV. Ein Depp hebt die Mühle so schräg auf den Ständer, bis das Vorderrad frei wird, der andere ist wahrscheinlich Pianist oder Hirnchirug. Jedenfalls ertastete er eine deutliche Rast-Stelle in der Mittelstellung der Lenkung, also Lenkkopflager. Nun wäre mir der Stuss der Typen ja egal, leider gab es wegen "erheblicher Mängel" keine Plakette. Ich konnte nur mit aller Mühe diese Rast-Stellung mehr geahnt als gefühlt wahrnehmen. Aber du kannst gegen die nichts machen. :autsch: :hush: Und komme mir keiner mit Verkehrssicherheit, ich bin auch nicht lebensmüde.

Btw: Weiß einer, was es kostet, das Lenkkopflager austauschen zu lassen? :heul:
 

SKL

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Ich rate mal: EUR 235,80.
Ruf doch mal beim Freundlichen an, der kann dir den Ersatzteilpreis ganz genau sagen und weiß ja, wie lange so was dauert.
Wobei ich bin übrigens sehr gut im raten, also wird der Preis wohl annähernd stimmen :D
 

barabone

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Ich habe am Freitag meinen Termin, denn meins ist auch völlig hinüber.
Laut Händler ca. 220€ komplett.
 

Gargamel

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Äh, wie jetzt? Ist das Lenkkopflager nicht ein ganz normales Lager? Oder ist der Einbau so aufwändig, dass das so teuer kommt?

Habe damals bei meinem Ex-Möp für ein Radlager keine 20,- gezahlt...!
 

Andreas1

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Gargamel schrieb:
Äh, wie jetzt? Ist das Lenkkopflager nicht ein ganz normales Lager? Oder ist der Einbau so aufwändig, dass das so teuer kommt?

Habe damals bei meinem Ex-Möp für ein Radlager keine 20,- gezahlt...!

Reines Halbwissen eines Maschbaustudenten, der hoffentlich bald Maschinengestaltung besteht :D :

Lager ist erst mal nicht gleich Lager. Ein Radlager wird hauptsächlich radial belastet, das Lenkkopflager dagegen axial. Da brauchts völlig unterschiedliche Lager. Keine Ahnung, was bei der GSR verbaut ist, aber als Radlager reichen halt schon einfache Rillenkugellager, fürs Lenkkopf brauchts dann schon eher Kegelrollenlager oder ein zweireihiges Schrägkugellager, was schonmal in der Herstellung teurer ist. Die Genauigkeit am Lenkkopf muss denk ich mal auch genauer sein - am Radlager wird man mehr Spiel erlauben können als am Lenkkopf.
Der Einbau ist natürlich auch komplizierter, Gabel ausbauen ist was aufwändiger als Rad ausbauen.

Lenkkopflager kostet übrigens bei Louis 40€ und ist wie vermutet ein kegelrollenlager. Orginal wird dann wohl deutlich teurer sein, preis für radlager zum vergleich find ich grad nicht.
 

barabone

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Andreas schrieb:
Gargamel schrieb:
Äh, wie jetzt? Ist das Lenkkopflager nicht ein ganz normales Lager? Oder ist der Einbau so aufwändig, dass das so teuer kommt?

Habe damals bei meinem Ex-Möp für ein Radlager keine 20,- gezahlt...!

Reines Halbwissen eines Maschbaustudenten, der hoffentlich bald Maschinengestaltung besteht :D :

Lager ist erst mal nicht gleich Lager. Ein Radlager wird hauptsächlich radial belastet, das Lenkkopflager dagegen axial. Da brauchts völlig unterschiedliche Lager. Keine Ahnung, was bei der GSR verbaut ist, aber als Radlager reichen halt schon einfache Rillenkugellager, fürs Lenkkopf brauchts dann schon eher Kegelrollenlager oder ein zweireihiges Schrägkugellager, was schonmal in der Herstellung teurer ist. Die Genauigkeit am Lenkkopf muss denk ich mal auch genauer sein - am Radlager wird man mehr Spiel erlauben können als am Lenkkopf.
Der Einbau ist natürlich auch komplizierter, Gabel ausbauen ist was aufwändiger als Rad ausbauen.

Lenkkopflager kostet übrigens bei Louis 40€ und ist wie vermutet ein kegelrollenlager. Orginal wird dann wohl deutlich teurer sein, preis für radlager zum vergleich find ich grad nicht.

Hi Andreas,

jetzt halt dich mal fest.

Du hast absolut Recht, dass von Louis ist ein Kegelrollenlager. (relativ hochwertig und stabiler als Kugeln die punktuelle Belastungen haben)
Das Lenkkopflager das original verbaut ist, ist wie übrigends auch bei allen GSXR Modellen!!! (laut meinem Mech) ein simples billiges Kugellager.
Ich könnte es auch selbst wechseln, da mir aber die Möglichkeit fehlt, die Suzi aufzuhängen um die Gabel zu entlasten und ich ja alles vorn abbauen müsste, dachte ich mir, da sollen lieber die es machen.
Falls was nicht passt, habe ich einen Ansprechpartner.
Ih werde mal am Freitag verkünden was es tatsächlich gekostet hat und was ich mir für ein Moped als Leihe mitgenommen habe.
 

Gargamel

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@Andrea: Danke für die ausführliche Antwort. Klingt plausibel.
@Barabone: welches Lager lässt du denn verbauen? Das gute und günstige von Louis oder das teuere und schlechte von Suzuki?
 

barabone

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Gargamel schrieb:
@Andrea: Danke für die ausführliche Antwort. Klingt plausibel.
@Barabone: welches Lager lässt du denn verbauen? Das gute und günstige von Louis oder das teuere und schlechte von Suzuki?

das originale!

Das hat ja jetzt auch fast 36000km gehalten.
Ich bin mir nicht sicher, wenn ich dem Mech eins vom louis gebe und dann klemmt was oder knackt was, liegt es sicher am Louis Lager und nicht am Mech.
Ich denke Du verstehst was ich meine.
Und ich betrachte das Lenkkopflager auch als Sicherheistbauteil wie Bremsen und da sollte alles passen.
Und glaub mir, ich lasse das Moped freiwillig stehen im Moment und das will was heißen. :)
Bescheidenes Fahrverhalten ist noch untertrieben. :) Kreisel fahren ist kaum noch möglich gewesen :rolleyes:
 

barabone

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So, LKL beide gewechselt und die Dichtscheibe am Königsbolzen.

Also das untere Lager war komplett verrostet und lief fast nicht mehr allein, Grund laut Mech, viel zu wenig Fett drin.
Laut Aussage meines Mech´s gab es schon öfter mal ein paar Moped´s von Suzi bei denen von Anfang an zu wenig Fett drin war.

Ich will gar nicht wissen was passiert wäre, wenn es gefressen hätte vor lauter Rost. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Aber ich sag euch jetzt läuft es wieder wie geschmiert :bravo: :bravo:

So zum Preis:

2,5h Arbeit + 2 Lager 248,35€

@SKL du bist mir unheimlich :D
 

SKL

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barabone schrieb:
2,5h Arbeit + 2 Lager 248,35€
@SKL du bist mir unheimlich :D
Na da lag ich mit meiner Schätzung von 235,80€ ja schon bissl daneben, aber immerhin noch im Rahmen eines Kostenvoranschlags ;)
Werde meine Dienste künftig meinem Freundlichen anbieten - wenn der nen Kunden mit einem gewissen Defekt hat, kann er mich anrufen und fragen was es kosten wird. Weil der hat das Schätzen mal absolut NICHT drauf.
Ich dachte trotzdem ich bekomm sowas genauer hin. Liegt bestimmt daran, dass ich hier auf'm Land wohne und die Arbeitspreise vergleichsweise günstig verrechnet werden.
Zumindest passte die Hausnummer vom Preis.

Das Schlimme an der Sache: Gestern bin ich gefahren, nachdem mein neuer Hinterreifen drauf war, und irgendwie hab ich jetzt auch so ein komisches Gefühl in der Lenkung. Werd das am Dienstag mal checken lassen, da ist eh der 24.000er Service. Ich dachte erst das liegt an der eckig abgefahrenen Pelle hinten, aber scheinbar doch nich :heul:
 

barabone

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Könnte man vieleicht das Thema umbenennen?
Falls wieder jemand was wegen Lenkkopflager sucht, findet der das nicht unter Star Pianist Lang-Lang.
 

SKL

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barabone schrieb:
Könnte man vieleicht das Thema umbenennen?
Falls wieder jemand was wegen Lenkkopflager sucht, findet der das nicht unter Star Pianist Lang-Lang.
Gute Idee. Die hatte ich neulich auch schon, wollte aber mal abwarten, ob's vlt. ein anderer macht. OK, dann also ich :)
 

barabone

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SKL schrieb:
barabone schrieb:
Könnte man vieleicht das Thema umbenennen?
Falls wieder jemand was wegen Lenkkopflager sucht, findet der das nicht unter Star Pianist Lang-Lang.
Gute Idee. Die hatte ich neulich auch schon, wollte aber mal abwarten, ob's vlt. ein anderer macht. OK, dann also ich :)


Danke :)

Übrigends, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn mann sich erstmal an die schwergängige Lenkung gewöhnt hat, merkt man es extrem, wenn plötzlich alles wieder ganz leicht läuft :)
 

SKL

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barabone schrieb:
Übrigends, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wenn mann sich erstmal an die schwergängige Lenkung gewöhnt hat, merkt man es extrem, wenn plötzlich alles wieder ganz leicht läuft :)
Mich wundert's nur, dass grad dir das aufgefallen ist mit deinem Lenkkopflager. Ich dachte bis dato, dass du nur durch Schräglage um Kurven rum kommst :D
Bin mal gespannt was mein Freundlicher am Dienstag zu meinem Lager sagt. Hoffe mal da ist mehr Fett drin.
 

barabone

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SKL schrieb:
barabone schrieb:
Übrigends, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wenn mann sich erstmal an die schwergängige Lenkung gewöhnt hat, merkt man es extrem, wenn plötzlich alles wieder ganz leicht läuft :)
Mich wundert's nur, dass grad dir das aufgefallen ist mit deinem Lenkkopflager. Ich dachte bis dato, dass du nur durch Schräglage um Kurven rum kommst :D
Bin mal gespannt was mein Freundlicher am Dienstag zu meinem Lager sagt. Hoffe mal da ist mehr Fett drin.

ja da bin ich auch gespannt.
Was mich wundert ist, scheinbar hat noch kein anderer das Problem gehabt. :thinking:
 

Andreas1

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barabone schrieb:
SKL schrieb:
barabone schrieb:
Übrigends, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wenn mann sich erstmal an die schwergängige Lenkung gewöhnt hat, merkt man es extrem, wenn plötzlich alles wieder ganz leicht läuft :)
Mich wundert's nur, dass grad dir das aufgefallen ist mit deinem Lenkkopflager. Ich dachte bis dato, dass du nur durch Schräglage um Kurven rum kommst :D
Bin mal gespannt was mein Freundlicher am Dienstag zu meinem Lager sagt. Hoffe mal da ist mehr Fett drin.

ja da bin ich auch gespannt.
Was mich wundert ist, scheinbar hat noch kein anderer das Problem gehabt. :thinking:

Stimmt nicht, Bella hat mal das Lenkkopflager ihrer Alltagssuzi wechseln lassen müssen.
Ist halt ein Verschleissteil, im Schnitt wirds wohl länger als 36tkm halten, aber ist eben immer zufallsverteilt (+externe Faktoren wie Belastung oder eben schlechte schmierung wie bei dir...). Wenns dann normalerweise >50tkm hält ist klar, dass sich noch nicht soviele mit LKL-Wechsel hier gemeldet haben (und nicht jeder, der es wechselt, schreibts auch hier rein).
 

barabone

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Andreas schrieb:
Stimmt nicht, Bella hat mal das Lenkkopflager ihrer Alltagssuzi wechseln lassen müssen.
Ist halt ein Verschleissteil, im Schnitt wirds wohl länger als 36tkm halten, aber ist eben immer zufallsverteilt (+externe Faktoren wie Belastung oder eben schlechte schmierung wie bei dir...). Wenns dann normalerweise >50tkm hält ist klar, dass sich noch nicht soviele mit LKL-Wechsel hier gemeldet haben (und nicht jeder, der es wechselt, schreibts auch hier rein).

Da haste wohl Recht. Scheinbar haben noch nicht viele diese Laufleistung erreicht.

Aber jetzt ist ja alles wieder bestens.
 

Magic

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SKL schrieb:
barabone schrieb:
Übrigends, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wenn mann sich erstmal an die schwergängige Lenkung gewöhnt hat, merkt man es extrem, wenn plötzlich alles wieder ganz leicht läuft :)
Mich wundert's nur, dass grad dir das aufgefallen ist mit deinem Lenkkopflager. Ich dachte bis dato, dass du nur durch Schräglage um Kurven rum kommst :D
Bin mal gespannt was mein Freundlicher am Dienstag zu meinem Lager sagt. Hoffe mal da ist mehr Fett drin.

Hi SKL,

& was gibste für ne Kosten-Prognose für Deine 24.oooer ab..?
Schließlich müßen ja die Ventile auch noch "inspiziert" werden?
Was sagt die Kristallkugel..?

Hier in München hätte das Lenkkopflager tauschen lassen, sicher mind. 35o-4oo.-€ck€n
gekostet (aufwärts)... :fuck:

Wobei da einiges an Arbeit dranhängt...

@Barabone: Also ich hätt schon das hochwertigere (Kegelrollen-) Lager genommen, versteh zwar Deine
Bedenken auch, aber wenn`s schon mal gemacht werden muß...
Gibt`s ja nicht nur bei "Tante Louis(e)"...

Für andere Su-Modelle bekommt man gar nix anderes als Kegelrollenlager...
Preis zw. 20 - 40.-€uros..

& zur Leichtgängigkeit, kommt halt auch darauf an wie fest man`s klemmt...!?
Es soll so leicht wie möglich, aber ohne jedes Spiel laufen...

Ersteinmal muß der komplette Vorbau (Alles) demontiert werden..

Zum Einbau gibt`s nen Montagedorn, den aber für 1x, evtl. ein 2x extra Kaufen ist
sicher auch nicht unbedingt empfehlenswert...
Ausserdem müßen die (eingepreßten) Lagerschalen/-ring entfernt werden (Abzieher)
& die Neuen eingepreßt werden..

Als Laie wür ich da auch die Finger weg lassen & es von ner (Fach-) Werkstatt machen lassen..

PS: Hoffl. haben`s dick Fett drauf geschmiert..!? ;)

Viel Spaß bei den nächsten 35.ooo Km in Schräglage.. :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

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Dann mal nicht meckern

Nun gut. Kilometerstand 57.000.

Was war bisher richtigt kaputt gegangen?
- Federplatte der Sozius-Fußraste (Garantie),
- Bruch des Fernlichtkabels (selbst gelötet),
- Laderegler (seufz, 250 Taler).

Gestern beim Freundlichen gemacht:
Lenkkopflager (verschlissen)
Vodere Radlager (verschlissen)
Bremsbeläge hinten, zweiter Satz (verschlissen)
Scheinwerferbirne (keine Ahnung warum)
TÜV-Nachschau
495,- Taler

Es bleibt dabei; gutes Moped. Um sie kaputt zu kriegen, muss man schon gegen die Wand fahren. :respekt:
 
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