Ich hab was Neues!

Ing_Patz

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Ort
Bruck an der Mur
Bike
gsr_600
Fotos folgen nur keine Angst! Aber erst im Sommer, wenn wieder die 18" drauf stecken!

Hab mich für den 1,4 TSI mit 140PS entschieden, da der schon sowas von unbahrmherzig an der Vorderachse reißt, dass ich denke bei 180PS nur mehr kaputt zu machen als dass er Spaß macht!

Freu mich schon auf Freitag, auch wenn ich da meinem geliebten BMW goodbye sagen muss!
 

Baccer

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
48
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-S 1000
Ich bin mal gespannt, wie du den 1,4l im Alltag beurteilst.
Weil persönlich halte ich nicht viel von dem Motor

Gesendet von meinem GT-I9300
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Weil persönlich halte ich nicht viel von dem Motor
Warum? Was genau stört dich daran?

Ich habe nur mal gehört, dass bei so 100'000 km eine kritische Grenze für 1.4l mit 180 PS (also Turbo und Kompressor) sei. Also danach öfters mal ein Motor flöten geht. Aber ob's stimmt?

Hab mich für den 1,4 TSI mit 140PS entschieden, da der schon sowas von unbahrmherzig an der Vorderachse reißt, dass ich denke bei 180PS nur mehr kaputt zu machen als dass er Spaß macht!
Sowas kann ich kaum glauben. Die werden das Auto sicher so konzipiert haben, dass die Motorleistung nichts kaputt macht. Wenn schon eher das Drehmoment. Aber da würdens sich ja selber ins eigene Fleisch schneiden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baccer

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
48
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-S 1000
Warum? Was genau stört dich daran?

ich bin den Motor in verschiedenen Leistungsstufen und auch in verschiedenen Fahrzeugen und Modelljahren gefahren.

was stört mich:
- Verbrauch bei schnellen Autobahnfahrten.
- Anfahrschwäche
- Unter-/Niedertourig fahren resultiert entweder in Ruckeln oder es passiert einfach nix.
- Damit es vorwärts geht, braucht der Motor Drehzahl, Drehzahl bedeutet auch wieder einen höheren Verbrauch, heißt also fährst du sportlicher, verbraucht das Auto deutlich mehr.


aber Grundsätzlich liegt das Problem nicht an dem VW Motor sondern eher an dem Downsizing bzw. downspeeding in Kombination mit der falschen Fahrzeugklasse.
z.B. ein Passat mit 1,7t und einem 1,4l Motor? wie passt sowas zusammen. Der gleiche Motor im Polo? kein Problem da passt es super.

Man muss aber auch dazu sagen, das viele Motoren inklusive dem 1.4l einfach nur auf den Zyklus optimiert sind. Somit sind Realverbräuche und Zertifizierungswerte weit voneinander entfernt.

hier noch paar mehr Infos

http://www.transportenvironment.org...-car-fuel-economy-figures-don’t-match-reality
 

jahmurk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
- Verbrauch bei schnellen Autobahnfahrten.
- Anfahrschwäche
- Unter-/Niedertourig fahren resultiert entweder in Ruckeln oder es passiert einfach nix.
- Damit es vorwärts geht, braucht der Motor Drehzahl, Drehzahl bedeutet auch wieder einen höheren Verbrauch, heißt also fährst du sportlicher, verbraucht das Auto deutlich mehr.

"Drehzahlorgeln" dürfte ihm als GSR-Fahrer ja bekannt sein! :D (duck und weg, heheh):flucht:
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Mein Senf zu dem Motor: wir fahren seit fast 3 Jahren einen Seat Alhambra mit dem 1,4l Motor mit 150PS. Das ist auch ein 1,7t Auto, mit uns 5en besetzt und noch bissl Gepäck sind wir dann bei ca. 1.9t. Der Motor ist überhaupt kein Problem, ich dreh ihn nur selten über 3000/min. Verbrauch um die 7.5l/100km. Klar ist das in dem Auto keine Rennmaschine. Einziger Nachteil: bergab fahren ist echt übel, das Ding hat so gut wie keine Motorbremse, man steht dauernd in den Eisen. Mit dem leichteren Leon hat das Aggregat sicher keine Probleme. Freu dich drauf, Patz :thumbup:
 

Hatchet

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Thüringen
Bike
gsr_750
Also erstmal glückwunsch zum neuen gewfährt. Ich persönlich finde Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer natürlich durch noch mehr hubraum. Ich hatte mal vor mir den Polo GTI zu holen, aber 180 ps bei nur 1,6L halte ich persönlich für zu hochgezüchtet. Turbo und Kompressor. Da hatt man gleich die doppelte Chance das wenn ein Fehler nicht gefunden wird, es auch doppelt ins Geld geht. (So wie bei meinen feinen Auto nur nicht halt doppelt XD)
Aber vielleicht ist auch der Stand der Technik mittlerweile so des es sicher ist :dontknow:
Will dir dein neues gefährt nicht madig machen. Genieße es und habe sehr viel Spaß damit, sieht ja auch fein aus das Teilchen :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Ist ja eigtl. logisch, das bei immer weniger Hubraum & größerer Verdichtung,
oder Aufladung (Turbo/& oder Kompressor) mit immer mehr (Hubraum/Liter-)
-Leistung..
die Beanspruchung, also der Verschleiß zunimmt...

Was wohl auch daran liegt, das bei nem kleinvolumigen Motor oft/immer
die "Volle Leistung" abgerufen wird (um vom Fleck zu kommen)...
Im Vergleich zu nem, was weiß ich z.B. 4,5 liter-V8 mit 5oo.PS eben meist
nur max.25% abgerufen werden..

Die Autobauer lassen sich hier natürlich ungern in die Karten kucken, für
welche "Laufleistung" sie sich verbürgen..
Jap. Hersteller geben 3.-4.Jahre, oder für mind. 1oo`k Km ne Mobilitätsgarantie..

Bei Europ., oder deutschen Modellen wird die bei mind. >1oo`-2oo`k Km
liegen, bei kleinen Hubräumen <1,5.lit & bei mehr Hubraum mind. 2oo`k-
25o`k Km.., bei Dieselfahrzeugen entsprechend mehr (das Doppelte?)..

Wobei es hier natürlich sehr auf die jew. Beanspruchung ankommt..
("Fahrer/in" & dessen "Fahrverhalten", Kurz- oder Langstrecke, Pflege/
Wartung, & auf`s "Warmfahren" genauso wie beim Bike.. usw.)

Wie von Hatchet geschr., Hubraum ist eben durch nix zu ersetzen..
& wenn bei nem kleinen, hochgezüchteten Motor (Turbo/Kompr.)
was kaputt geht, wird`s entsprechend Teuer..

Wichtig ist auch`s "Einfahren", es heißt zwar: muß man nimmer, bei
modernen PKW-Motoren, aber m.M. nach logisch, das man mit nem
neuen PKW nicht gleich auf die AB & Vollgas bis in "roten Bereich"
fährt...

Zitat:
Zwar hat sich die Fertigungstechnik im Motorenbau so stark verbessert, daß
ein Einfahren des Autos nicht mehr zwingend nötig ist. Doch Kolbenringe
und Zylinderlaufbahnen sind zu Beginn nach wie vor nicht perfekt
aufeinander eingeschliffen.

Das passiert auf den ersten Kilometern des Motorlebens. Wer gleich von Anfang an
dem Triebwerk alles abverlangt, es mit hoher Last bis an den roten Bereich des
Drehzahlmessers treibt, sorgt für einen höheren Verschleiß. Das kann sich unter
Umständen viele Kilometer später in Form von Schäden äußern. Besser ist es, auf
den ersten 1000 Kilometern Vollgas und hohe Drehzahlen zu vermeiden.

Möglichst konstante Drehzahlen sind aber auch nicht zu empfehlen. Damit sich
aneinander reibende Teile aufeinander einspielen können, brauchen sie wechselnde
Bedingungen. Der Motor soll quasi langsam an die verschiedenen Lastzustände
gewöhnt werden. Eine kurvige und hügelige Landstraße ist das ideale Terrain,
um eines Auto schonend einzufahren.

So lassen sich auch der Ölverbrauch in der Anfangszeit reduzieren und Ablagerungen
von Verbrennungsrückständen zum Beispiel an den Ventilen vermeiden. Nach rund
1000 Kilometern kann man dann die Drehzahl und last stetig steigern. Laufbahnen
und Kolben sind eingeschliffen und bereit für ein langes Motorleben."
Quelle: www.AUTO, MOTOR, SPORT.de




Das "Stör-Anfälligste" bei modernen Motoren ist eh die Elektrik &
nicht die Mechanik..

Genauso hat der Eine Pech ("Montagsauto"), der Andere Glück &
Seine/Ihre Dose hält ewig...

Im "SPIEGEL" war x hierzu ein interessanter Bericht..
;-)

In diesem Sinne..
Möp - möp..;)
 

Ing_Patz

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Ort
Bruck an der Mur
Bike
gsr_600
Also da gibts ja die verschiedensten Reaktionen! :O
Auch gut so, ansonsten würden wir alle das gleiche Modell fahren!

Also ich finde eine Anfahrschwäche liegt auf keinen Fall vor und der 1,4 TSI hat mich sehr überrascht. Ursprünglich war ich auch immer der Meinung das Hubraum durch nichts ersetzt werden kann wurde mittlerweile aber eines Besseren belehrt!
Man muss ja auch bedenken, dass der Leon nur ~1.150 kg Eigengewicht hat!
Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden und lass mir dass ja e nicht schlechtreden ... nur keine Angst das halt ich schon aus! ;)

Was ich mit dem Reißen meinte hat sich natürlich auf das Drehmoment bezogen, bzw. auf die Art wie der Turbo anspricht (giftig) und der Bezug zu die 140PS war nur zur Orientierung bezüglich Motorisierung.

Ich freu mich drauf und werd dann im Frühjahr mehr berichten und einen kleinen Thread mit Fotos aufmachen! ;)

Lg
Patz
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Freu dich, Ing, denn die Fahrfreude wird dein sein. Meine Familienkiste mit 1.7t fährt ganz anständig, der Ibiza Cupra meiner Freunde (210ps aus dem gleichen Motor) läuft wie Sau, und ist auch standhaft. Mach dir keine Sorgen und geniess die Kiste...Rock'n'Roll :D
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Mein Leon wird vom 2 Liter Diesel mit 150 PS befeuert. Ist mein erster Diesel und ich bin auch absolut begeistert, vor allem, weil ich bei normalem Fahren (also kein extremes Schleichen) im Moment so um die 5 Liter verbrauche.
Den 1,4er bin ich mal in nem A3 mit 125 PS gefahren und war absolut überrascht, was die Kiste an Drehmoment zur Verfügung stellt, der fuhr sich echt angenehm.
Und wenn ich mir jetzt vorstelle, den Motor mit nochmal etwas mehr Leistung in einem leichteren Auto: sollte passen...;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Schööön, aber was machst Du mit 3 Kameras :rofl::rofl::rofl:
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Hallo zusammen !

Hab mir bzw. meinem Schneewittchen auch mal wieder was gegönnt.
Ist zwar noch nicht ganz Weihnachten,aber wenn man nicht warten kann.....:D

:hallo1:http://www.whitelights.eu/product_i...euchte.html/XTCsid/b3k2d3vu26e4n92h836ae25km0

p1000414e71abcw69s.jpg
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Habe mir auch mal bisschen Kleinzeug gekauft:

LSL Fußrasten
Highsider Lenkerendenspiegel
Silver Vision
Neue Kennzeichenhalterung und Zubehör



Jetzt muss ich nur noch darauf warten dass das Moped von der Werkstatt wieder nach Hause kommt und darauf hoffen, dass der die Spiegel auf den Lenker passen.:D
 
Oben