Lamdasonde überbrücken

LKW-Schrauber

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Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät,
2 x Weiß = Spannungsversorgung für
Sondenheizung, Grau = Masse...

Muss ich jetzt die Lamdasondenheizung brücken, oder die Signalleitung??
 

Magic

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chucky_74 schrieb:
hi, also ich brauch mir nur den Wiederstand zu besorgen und das kabel überbrücken. Richtig!

Bei ebay gibt es einen stecker der sowas auch macht, ist das richtig, nur kostet der ca 20€

woher weiß ich denn ob die ohm zahl richtig ist ?

fragen,fragen,fragen uber fragen

gruß Chucky

Den originalen Stecker, Dynojet Lambda Eliminator.. hab ich
ausgemessen, der Widerstand hat 325 Ohm, auf dem Bild im Link sieht man auch welche der beiden Pin`s überbrückt werden
müßen, da der Stecker ja nur in eine Richtung reingeht, die Stecker/Pins sind immer von links oben nach recht`s unten
nummeriert, links oben 1., der recht`s daneben 2., links unten drei & recht`s Unten 4...
Bei Steckern mit mehreren/vielen Kontakten sind sogar meißt kleine Zahlen daneben..
(wie z.B. bei den Steckern von der ECU)

So wie ich das seh ist oben die Halteklammer, also muß Pin 3. + 4. mit dem Widerstand gebrückt werden..
(Schaut`s halt selber auf den 3.Pic`s in dem obrigen link)

Der Stecker von Dynojet kostet halt 2o.-, ein Widerstand max.o,o5.- & selbst die Japan Vielfachstecker JP 6,3..
gibt`s günstig zu kaufen, könnt ja Jemand 10.ST von beidem Kaufen, Zusammenbasteln, Schrumpfschlauch drauf & hier Anbieten...

Gruß Doc M. ..!
 

sixteenvalves1

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Der Dynojet 02 stecker sieht vom stecker her, ein bisschen anders aus als der 4-polige vielfachstecker von xmas.at oder täuscht mich das?
 

schmima

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Re: K & N LuFI

Doc Mabuserl schrieb:
Einfach die beiden Kabel mit einem 325.Ohm Widerstand brücken (selbes wie der Dynojet O2 Eliminator)
der liefert dann den Idealwert & es wird nix nachgeregelt, bzw. immer schön fettes Gemisch..
Weniger Lastwechsel/Konstantfahrruckler..

3.St. hät ich noch über.. Kostenpunkt o.o3.-€`s..
Dynojet "Vernichter" = 20.-€`s..

Gruß Doc M. .. :wink:

Sag mal Doc, woher hast du denn 325 Ohm Widerstände? Ich kenn nur 330 Ohm... Ist das ne Sondergrösse und wo gibts die?
 

DerMicha

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Soo ich hänge mich hier auch mal dran vorerst mal in sachen Widerstand.

Einen echten 325? Widerstand kenne ich jetzt nicht und habe leider auch keinen gefunden aber...

... man kann ja auch komibnieren (in Reihe schalten).

dazu würde ich jetzt folgende Widerstände verwenden

270? 0.6 W ± 0.1 %
56? 0.6 W ± 0.1 %

=326? +- 0,33?

;)
 

üpoi

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Ich riskier' mal was

Ich riskier' mal was.

Habe ja von Technik keine Ahnung, aber ich erinnere mich, dass der Heppenheimer-Suzuki-Mann mir verraten hat, dass beim Ziehen der Kupplung/Überbrücken des Signalkabels ebenfalls ein anderer Modus geschaltet wird, den der als "Notlaufprogramm" bezeichnet hat. Nach meiner Efahrung hat diese Vorgehensweise durchaus Effekt auf die Performance des Motors und ich habe keinerlei Leistungseinbußen, sondern Vorteile in Bezug auf das Ausgeh-Problem/Motorlauf festgestellt.

Siehe: http://suzuki-gsr-600-geht-aus.beepworld.de/

Lange Rede kurzer Sinn: Könnte es sein, dass es schon reicht, den Kupplungsindikator am Kupplungshebel mit einer Büroklammer zu überbrücken??
Natürlich nicht Zuhause nachmachen!!! Gefährlich!!!! :hello:
 

Andreas1

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LKW-Schrauber schrieb:
Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät,
2 x Weiß = Spannungsversorgung für
Sondenheizung, Grau = Masse...

Muss ich jetzt die Lamdasondenheizung brücken, oder die Signalleitung??

Wenn ich mich recht erinnere musst du die Heizung brücken. Daher funktioniert das ganze auch ohne Widerstand, wenn man die Sonde nicht ausbaut: Heizung eingesteckt lassen, signal und masse der sonde auspinnen. Fehlermeldung produziert nämlich die ausgefallene Heizung, nicht das fehlende Sondensignal. Der Widerstand simuliert, dass die Heizung noch angeschlossen sei.

Zum Verständnis was überhaupt passiert: Zur Verbrennung brauche ich ja Kraftstoff und Sauerstoff. Als stöchiometrischer Luftbedarf ist die Menge an Luft definiert die es braucht, damit der Kraftstoff grade vollständig verbrennt ohne dass Sauerstoff überbleibt. Lambda ist nun mein Verhältnis zwischen tatsächlich angesaugtem Luftmassenstrom und dem Luftbedarf, also genau 1 wenn beide gleich sind.
Ginge es uns nur um die Verbrennung hinge die Wahl der Lambdawertes von der gewünschten Zielgröße ab. Zum Beispiel haben wir den größten effektiven Mitteldruck und damit die höchste Leistung im leicht fetten Bereich von ~0,85 (fett = es wird mehr Benzin eingespritzt als überhaupt verbrannt werden kann), den höchsten Wirkungsgrad und damit den geringsten spezifischen Verbrauch (besonders bei Teillast) dagegen im leicht mageren von ~1,1-1,3.

Einen Strich durch die freie Auslegung macht uns aber der 3-Wege-Kat. Der heißt so, weil in ihm die 3 Schadstoffe NOx, CO und HC gleichzeitig zu CO2, H2O und N2 umgewandelt werden. Aus den Reaktionsgleichungen ergibt sich diese Abhängigkeit vom Lambdawert:
FVV_Lambda-Fenster.png

Um möglichst viel von allen Schadstoffen abzubauen bleibt also nur ein schmales Fenster um den Wert 1. Das liegt einfach daran, dass CO und HC Sauerstoff zum oxidieren brauchen - fahre ich fett, hab ich im Abgas kaum Restsauerstoff um das zu machen. Habe ich aber zu viel Sauerstoff oxidieren mir die Reduktionsmittel die ich brauche um die Stickoxide umzuwandeln zu schnell weg.
Deswegen fahren alle modernen Ottomotoren im Bereich des stöchiometrischen Luftbedarfs.

Was macht nun die Lambdasonde? Sie misst einfach den Restsauerstoffgehalt im Abgas & für die ECU ist dies ein Input unter anderen um die Einspritzmenge zu dosieren. Ohne diesen Input regelt die ECU einfach so weiter als wäre die Sonde zufrieden.

Zurück zur GSR: Ohne den Input der Sonde regelt die ECU anscheinend etwas fetter. Das führt zwangsläufig zu höherem Verbrauch und schlechteren Schadstoffwerten. Um auszuschließen, dass man deutlich zu fett fährt muss man sich lediglich ab und zu mal die Zündkerzen anschauen (schwarzer belag -> zu fett, weißer belag ->zu mager). Zu einem zu mageren Gemisch kommt es aufgrund der voreingestellten Abstimmung ohne Sonde meiner Meinung nach gar nicht. Es ist wohl eher so, dass die ECU von sich aus leicht unter lambda 1 regelt und von der Sonde dann gesagt bekommt, etwas weniger einzuspritzen.

Ich kenne die genaue Regelstrecke freilich nicht und kann nur aus dem Vergleich vorher/nachher meine Schlüsse ziehen :)
 

AcidVoid

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Habe mir jetzt so einen 330Ohm 1/4Watt Widerstand geholt und will diesen morgen einbauen. Ich denke den richtigen Stecker wo er ein muss hab ich schon gefunden. Um dazu zu kommen werde ich aber wieder den Tank abbauen müssen. :(

Jetzt ist die Frage an welche Pins der Widerstand angeschlossen werden muss?

Doc hat das schonmal wo beschrieben, aber leider funktioniert der Link zu dem Bild nichtmehr. Bitte um Hilfe =)
 

Steve95

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Moin
habe ben den Dynostecker verbaut und nun blinkt die FI Lampe und die GSR startet nicht!
habe alles wieder zurück gebaut und mal die Batterie abgeklemmt aber die lampe blinkt weiter.
Jetzt muss ich nur den Fehlerspeicher löschen oder? Weiss jemand wie das geht?? :thinking:

Gruß Steve
 

Wallow

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Vielleicht der Klassiker passiert? Beim Tank anbauen vergessen die Spule der Wegfahrsperre wieder anzuschließen?
 

AcidVoid

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gsr_600
soo... habe mir mal Gedanken darüber gemacht, wie ich die richtigen Pins für den Widerstand finden kann. Sonde abstecken und Motor starten sollte man nicht, da dadurch der Fehlerspeicher aktiviert wird oder?

Ich würde das Steuergerät abstecken -> Sondenstecker abstecken und mal messen, an welchen Pins durchgang besteht, damit ich weiß welche Pins jeweils zusammengehören.
Wenn ich das weiß, würde ich den Widerstand der Leitungen in der Sonde messen.
Meine Annahme:
Heizung = Viel Strom = geringer Widerstand
Sonde = "viel" Widerstand (mehr als deutlich mehr als die Heizung) -> hier kommt dann ein 330 Ohm Widerstand rein

Was denkt ihr? Sind meine Annahmen richtig? Kann ich beim Widerstand messen die Sonde beschädigen?
 

Fox

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Moin !

wenn ich es richtig verstanden hab meldet die HEIZUNG den Fehler im Steuergerät und NICHT die Sonde
Also wird es nichts bringen dort den Wiederstand einzusetzen.

Bei meinem vorkonfigurierten Stecker aus der Bucht sah es folgendermassen aus : Wenn du die Buchse zur Lambda Sonde in der Hand hast und Oben die Rastnase für den Stecker liegt muss der Wiederstand an die LINKEN beiden Kontakte. Also Nummer 1 von oben links und Nummer 5 (zweite Reihe von oben ganz Links)

Ich knips es heute Abend nochmal für dich ab und stells hier rein.
 

AcidVoid

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vielen Dank für deine Hilfe Fox!

Die pins vom Sensor spinne ich dann aus und hänge stattdessen den Widerstand rein, die Heizung lasse ich so wie sie war, richtig?
 

Fox

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Haaaaaalt.. ich revidiere meine Aussage.
Ich hab grade nochmal meine gsr auseinander geschraubt und hab mich voll mit dem diagnosestecker verhauen..

An dem lambda stecker hast du die kabelfarben weiß und orange weiß.
Die sind vom haken am stecker UNTEN LINKS UND RECHTS nicht links sorry

Mach die steckverbindung auseinander , fixier den stecker am kabel zur lambda sonde irgendwo, steck einen blindstecker/japanstecker in die buchse und überbrück die beiden stecker weiß und orange weiß mit dem wiederstand.
Wichtig : mach das ganze wasserfest und die angaben sind für die 08er gsr600. Wie es bei vorherigen oder folgenden modellen ist weiss ich nicht ^^ aber den Stecker haben die für alle modellreihen angeboten also denke ich mal das stimmt so

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Fox

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Hier mal ne optische Schützenhilfe


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AcidVoid

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so wies daweil aussieht werde ich das "Projekt" aufgeben. Habe jetzt den vermeintlichen Stecker gefunden, aber der ist unter zig Kabeln und Leitungen bei der Einspritzanlage? versteckt und sehr schwer zugänglich, bevor ich da was kaputt mache lass ichs lieber .. schade :(

Edit:
So nochmal mein möglichstes versucht aber in dem Zustand ist das sogut wie unmöglich.



Der Stecker sieht aus als hätte er 3 "haken" die einknipsen und das Lösen verhindern - das schaff ich so nicht den zu lösen. komme nur mit 2 Fingern zu dem Teil :-/

Anderes Heck anbauen hab ich geschafft, diese drecks Steckverbindung zu lösen nicht.. peinlich ^^
 
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Fox

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Wenn Osnabrück für dich nicht allzu weit ist komm vorbei und ich baus dir um :)
 

AcidVoid

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gsr_600
ne das geht leider nicht, komme aus Wien :D aber danke trotzdem. Vllt Werd ich das ganze nochmal in Ruhe probieren. Hab aber keine Ahnung wie ich den Stecker ohne Gewalt abstecken soll
 

Fox

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kleiner Schlitzschraubendreher und die Rastnase nach oben schieben. Dann fluppt der
 

gsr1977

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So und was bringt das ganze die Sonde zu überbrücken ????
Lg Gerhard
 
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